Willkommen bei Bodybalance

bodybalance praxis okonek physiotherapie heilpraxis yoga

Willkommen bei Bodybalance…

der etwas anderen Praxis.
Ich bin seit über 25 Jahren Physiotherapeutin und habe mir nun, nach sechs Jahren freiberuflicher Tätigkeit, meinen Traum einer eigenen Praxis erfüllt. Es ist und war mir wichtig, eine gemütliche und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Ankommen und Wohlfühlen. Genau darauf baut auch mein Praxiskonzept und Angebot. 

Meinen Traum erst jetzt zu erfüllen hat einen einfachen und dennoch großartigen Grund, meine Kinder. Meine Priorität galt zunächst ihnen und ich wollte so viel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringen. Nun gehen sie ihre eigenen Wege und ich habe mich beruflich neu aufgestellt und meinen Traum verwirklicht.

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin begann ich damals mit 16 Jahren und möchte auch heute, nach so langer Zeit keinen anderen Beruf ausüben. Ich habe diverse Zusatzqualifikationen erworben und bin immer wieder interessiert an neuen Behandlungsmethoden. Um meine Neugier weiter zu stillen, mein Wissen um Medizin zu erweitern und als Ergänzung zur Physiotherapie habe ich eine Ausbildung und die Prüfung zum Heilpraktiker gemacht.

Durch meine Erlaubnis als Heilprakterin tätig zu sein, ist es mir möglich, auch meine Ausbildung Osteopathische Befunderhebung und Therapie D. O. B. T. und physiotherapeutische Anwendungen ohne ärztliche Verordnungen auszuüben. Die Osteopathie hat mich schon sehr früh fasziniert und so schloss ich nach  meiner Ausbildung "Manuelle Therapie" sofort die Osteopathie an. Es ist spannend was im Körper passiert und wie man mit einfühlsamen Herantasten Spannungen spüren und wieder lösen kann. In der Osteopathie wird der Körper zur Selbstheilung angeregt.

Im  Mandala- Institut Gifhorn habe ich eine dreijährige  Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht und leite inzwischen mit Leidenschaft Yogakurse. Ich praktizierte schon seid vielen Jahren Yoga um mich fit und beweglich zu halten. Dass Yoga mehr ist, als nur Asanas zu üben und die spirituelle Seite des Yoga, entdeckte ich erst während meiner Ausbildung. Ich halte das Wort "Ausbildung" für mich nicht stimmig. Für mich waren die vielen Stunden, Seminare und Intensivwochen eher ein Weg den ich gegangen bin, ein Lebensweg. Ein Weg, den ich immer noch gehe. Ich habe für mich das Wort "Zufriedenheit" neu definiert und bin inzwischen ruhiger und gelassener geworden. Gerade in unserer heutigen Zeit mit den vielen Einflüssen der Umwelt und Medien gibt mir Yoga Kraft mein Leben leichter zu gestalten und immer wieder zu "meiner Mitte" zu finden. Meine positiven Erfahrungen und Erlebnisse möchte ich nun gern weiter geben. Sie  spiegeln sich in meiner täglichen Arbeit genau so wieder wie privat.

Ich bin sehr glücklich diese Erfahrungen, mein Fachwissen und Qualifizierungen in meine Arbeit einfließen lassen zu können.  Dieses Gesamtpaket lässt es zu, dass ich den ganzheitlichen Ansatz ausschöpfen kann. Neben den kassenzugelassenen Leistungen ist es mir möglich einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepassten Behandlungsplan erstellen zu können.

Ergänzend zur Körperarbeit am Patienten ist es mir wichtig geworden, auch beratend tätig zu werden. Viel körperliche Symptome haben ihren Ursprung unter Anderem durch emotionalen Ballast, zu viel Stress und nicht "Abschalten" können. Für diese Arbeit habe ich verschiedene Projekte ins Leben gerufen und möchte den Menschen beratend auf ihrem Weg begleiten.

 

Meine Qualifikationen/ Fortbildungen

Physiotherapie:

  • Manuelle Therapie  für Erwachsene und Säuglinge                                                                                       
  • Sportphysiotherapie                                                                                                           
  • Manuelle Lymphdrainage                                          

Heilpraxis:

  • Heilpraktikerin
  • Osteopathische Befunderhebung und Therapie D. O. B. T. gelistet bei der ÄMM
  • Perinatale Osteopathie 
  • Reiki 1. Grades

Prävention: 

  • Yogalehrerin ( 645 UE)
  • Rückenschule
  • Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Kursleiterin für Autogenes Training
  • Aroha- Trainer
  • M.A.X. Trainer

Besuch eines Datenschutz- Seminares